Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

97 FORD FORD FORD TEIL II

Ford Performance (vormals Ford Racing), eine lange und fortwährende spannungsvolle Geschichte! Es ist der Name, den Ford für seine Motorsport Aktivitäten gebraucht, mit den Bereichen Performance Autos, Supercars, Performance Teile und Motorsport Teile.

Einige Glanzlichter, vom Anfang bis heute. Im Jahr 1901 bezwang Henry Ford den besten Rennfahrer aus dieser Zeit, Alexander Winton, anlässlich eines Rennens auf einem Ein-Meilen-Oval in Michigan. Jahre danach, 1932, brachte Ford mit dem in der Massenfertigung eingeführten Flathead V8-Motor den Slogan: „Everyman’s power for the road, and Everyman’s power for racing“ – Jedermanns Power für die Strasse, und Jedermanns Power für den Rennsport.

Im Jahr 1967 gewann Jim Clark (Näheres zu seiner Person siehe bitte Blogpost 86) den Grossen Preis von Holland in Zandvoort mit einem Lotus-Ford-Cosworth V8; es war der erste Sieg von Ford in der Formel 1. Der aktuellste Triumph von Ford war 2017, mit dem vom M-Sport World Rallye Team eingesetzten Ford Fiesta WRC; beide Weltmeistertitel konnten errungen werden, sowohl derjenige der Fahrer als auch der Hersteller.

Nächste Woche: etwas Besonderes zum Thema Ford - mehr als nur vom Schrottplatz gerettet.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron 

Empfehlung:       www.losungen.de

PS. Quellennachweis: Wikipedia

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

96 FORD FORD FORD TEIL I

Ford Motor Company, dieses Jahr 115 Jahre alt - und mit Slogans wie QUALITY, GREEN, SAFE AND SMART (Qualität, Grün, Sicher und Smart) und aktuell: Go Further (gehe weiter)!

Auch wir gehen weiter, von Blogpost 84 HENRY FORD zur Ford Motor Company (meistens einfach nur Ford genannt); einiges weniges dazu in Kürze.

Die eigentliche Fabrik wurde 1903 von einigen Investoren gegründet; besonders erwähnenswert sind hier auch John und Horace Dodge (welche später eine eigene Autofirma gründeten). Ford entwickelte sich und innerhalb eines Jahrzehnts wurde auch die Fliessbandproduktion eingeführt. Unter den Autos im Tiefpreissegment gab es dann 1932 den Ford Tudor Modell 18, das erste erschwingliche Auto mit V8-Motor.

Unbedingt erwähnenswert ist natürlich die Einführung des Ford Mustang im Jahr 1964, ein Meilenstein in der jüngeren Autogeschichte. Ursprünglich war dieses neue Modell auf der Plattform des Ford Falcon aufgebaut. Mit dem Mustang war auch die Pony Car Klasse der amerikanischen Muscle Cars geschaffen. Es ist ein unvergleichliches Fahrzeug, frei vom Neidfaktor, aber mit sehr, sehr vielen Sympathisanten weltweit.

The Castiron ist dankbar (und auch ein wenig stolz) für das Privileg, einen Ford Mustang GT Premium V8 - Eleanor V – besitzen zu dürfen; Baujahr 2005, mit einem manuellen Schaltgetriebe, Sperrdifferenzial und einigen Optionen für einen angemessenen Auftritt.

Nächste Woche: Ford Performance (vormals Ford Racing), eine lange und fortwährende spannungsvolle Geschichte.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       www.losungen.de

PS. Quellennachweis: Wikipedia

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

95 DU HAST DEN BAUM NUR GESPÜRT

Wenn du den Baum nur gespürt aber nicht gesehen hast, war es Übersteuern. Vielleicht tönt das recht locker, im Ernstfall hat es oft ein fatales Ende – mit einem Fahrzeug in einen Baum zu prallen ist einer der schlimmsten Unfälle überhaupt. Letztlich ist die Geschwindigkeit beim Aufprall mitentscheidend.

Übersteuern bedeutet, dass das Heck Deines Autos zur Kurvenaussenseite hin ausbricht. Der Vorteil dabei ist, dass das Fahrzeug lenkbar bleibt. Nachteile: Raumbedarf (bis hin zur gesamten Fahrzeuglänge quer zur Fahrbahn) und die Schwierigkeit, richtig damit umzugehen; mit Händen und Füssen muss gearbeitet werden, am Lenkrad und auf den Pedalen.

Hier ein Erfahrungsbericht von The Castiron, aus einer Zeit mit weniger Verkehr und mehr Freiheiten auf den Strassen. Ein Baum ist wohl der schlimmste Fall in einer solchen Situation, eine Mauer oft die etwas mildere Variante. Eine Überlandfahrt, Kurven, Geraden, Kurven, gute Strassenverhältnisse. In einer Kurve stimmten Geschwindigkeit und Kurvenradius nicht überein; das Heck des Autos brach aus, unerwartet, unbeabsichtigt – The Castiron war überrumpelt.

The Castiron spürte die Mauer, die Reaktion war ein bisschen zu spät gekommen. Glück im Unglück: es war eine Mauer und nicht ein Baum, The Castiron konnte das Auto dann doch noch unter Kontrolle bringen; obschon dieses beschädigt war, blieb es fahrbar – und Gott sei Dank, alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Das Mindeste was Du tun solltest, wenn das Heck Deines Autos ausbricht, ist Gegenlenken – sofort, so schnell wie möglich, soviel wie nötig (leichter gesagt als getan)! Oft hilft dabei auch gleichzeitiges Auskuppeln und unter Umständen dazu noch wohldosiertes Bremsen.

Solche Situationen vermeiden oder lernen, richtig damit umzugehen: Teilnahme an Fahrertrainings ist sehr hilfreich. Einerseits ist da immer auch Freude am Fahren gegeben, andererseits kann es im Extremfall lebensrettend sein, wenn Du im Notfall unmittelbar richtig reagierst – und über allem ist dies von grossem persönlichen Nutzen.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       www.losungen.de

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

94 DU HAST DEN BAUM GESEHEN UND GESPÜRT

Wenn du den Baum gesehen und gespürt hast, war es Untersteuern. Was vielleicht auf den ersten Blick locker tönt, hat oft einen fatalen Ausgang – mit einem Fahrzeug in einen Baum zu prallen ist einer der schlimmsten Unfälle überhaupt. Letztlich ist die Geschwindigkeit beim Aufprall mitentscheidend.

Untersteuern bedeutet, dass Dein Auto geradeaus weiter rutscht, obschon Du um die Kurve fahren willst. Ein grosser Nachteil dabei ist, dass das Fahrzeug in diesem Moment Deinen Lenkbefehlen nicht mehr gehorcht. Es ist ein ganz schlechtes Gefühl, mit nur einem kleinen Vorteil: durch das Rutschen über die eingeschlagenen Vorderräder wird Geschwindigkeit abgebaut.

The Castiron teilt gerne mit Euch eine persönliche Erfahrung. Ein Baum ist wohl der schlimmste Fall, eine Mauer oft die etwas mildere Version eines solchen Unglücks. Winter in der Schweiz, Temperaturen um den Gefrierpunkt, einigermassen annehmbare nasse Fahrbahnverhältnisse. Doch eine einzige kritische Stelle reichte aus – eine Kurve mit Glatteis. Die Geschwindigkeit und die äusseren Umstände passten nicht mehr zusammen. The Castiron lenkte in die Kurve hinein, das Auto gehorchte nicht und rutschte untersteuernd geradeaus.

The Castiron sah und spürte die Mauer. Keine Chance, aber Glück im Unglück: die Geschwindigkeit war nicht so hoch, es war eine Mauer und nicht ein Baum und der Aufprallwinkel war recht günstig. Und über allem: Gott sei Dank waren alle Fahrzeuginsassen unverletzt.

Solche Situationen vermeiden oder richtig damit umgehen: Teilnahme an Fahrertrainings ist extrem hilfreich und von grossem Nutzen – unter Umständen lebensrettend! Letzteres ist nicht garantiert, aber Du hast in diesem Leben hier nie volle Garantien in Sachen Leben und Tod.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       www.losungen.de

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

93 DER FAHRSTIL MIT DEM GEFÜHL MAN KÖNNTE DIE GANZE WELT UMARMEN

So wie die Menschen unterschiedlich sind, so ist es auch mit dem Fahrstil. Dabei gibt es auch verschiedene Umstände und Situationen. Erfolgreich, sicher und schnell unterwegs sein - viele Wege führen in diese Richtung.

Heute befassen wir uns mit einem Idealzustand. Nahe am Idealzustand oder wirklich Idealzustand, das ist ein Unterschied! Für den Rennfahrer ist das Mass einerseits das Gefühl, andererseits und letztlich jedoch Klassierung und Zeit.

Bei einem Rundstreckenrennen weiss der Fahrer stets was los ist. Alle Konkurrenten im Rückspiegel und das Gefühl alles läuft wie von selbst, die karierte Flagge und Du hast das Rennen gewonnen. Bergrennen sind anders, auch in diesem Bereich. Du überquerst die Ziellinie mit demselben guten Gefühl - lief es wirklich perfekt? Du weisst erst ob Du der Sieger bist, wenn Dein letzter Gegner das Rennen beendet hat.

Das Gefühl, dass alles wie von selbst läuft, trügt meistens nicht. Das bedeutet, dass Du wirklich eine herausragende Leistung gezeigt hast; manchmal wird dies noch begleitet von anderen Höhepunkten, wie beispielsweise der schnellsten Rennrunde oder einem neuen Streckenrekord.

Du hast ein Rennen als Sieger beendet, hast dabei jede Herausforderung souverän gemeistert, idealerweise noch neue Rekorde aufgestellt - dies über allem bestätigt durch das gute Gefühl, das Glücksgefühl, während des Rennens. Gratuliere!

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/links-de.html

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

92 DIE GROSSE FAMILIE 201805

Heute geht es wieder um die grosse Familie der Ford Fahrzeuge, weltweit. In diesem Zusammenhang muss auch der Südafrikaner Basil Green genannt werden; doch dazu etwas später. Wir werfen einen Blick auf einen weiteren Gebrauchtwagen – es handelt sich um einen Ford Granada Mk I mit einem V6-Motor, von Ford Europa.

Dieses Fahrzeug gehörte zum Haushalt von The Castiron, ein Alltagsauto. In wenigen Worten: eine geräumige 4-türige Limousine, ausreichend motorisiert, mit einem sportlichen und trotzdem recht komfortablen Fahrwerk. Vielleicht sind es diese beiden Punkte, die Motorisierung und das Fahrwerk, die Basil Green zur Implantation eines V8-Motors führten.

Gemäss Wikipedia lancierte Basil Green 1973 den Ford Granada V8 in Südafrika. Das Auto mit dem Windsor V8-Motor wurde ein Favorit des Ford Vorsitzenden Lee Iacocca. Ford Köln kaufte zwei dieser Fahrzeuge um zu prüfen, ob sie für den europäischen Markt geeignet wären. Die Ölkrise beantwortete diese Frage vorzeitig und endgültig.

Basil Green baute grössere Motoren in verschiedene Ford Fahrzeuge; sie erhielten die Zusatzbezeichnung Perana, ausser die Granada Modelle. Nebst Eleanor V, dem Ford Mustang von The Castiron, wäre ein Ford mit einem V8-Motor von Basil Green eine schöne Sache gewesen. Es war ein Traum und wird einer bleiben – die jungen Leute aus der Ukraine im Video leben ihn auf ihre Weise.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/über.html

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

91 BEHALTE DEN MITBEWERBER IM AUGE

Behalte Deinen Konkurrenten im Auge, aber fixiere Dich nicht zu stark auf ihn – fahre Dein eigenes Rennen! Aber dies ist einfacher gesagt als getan.

Heute teilen wir miteinander einige wenige Hauptgedanken zu diesem Thema, hauptsächlich über Sieg, Fairness und Sicherheit. Letzteres bringt uns zurück zu einer grundsätzlichen Einsicht: um als Erster anzukommen musst du erst mal ankommen. Ohne das Rennen zu beenden wird alles andere hinfällig.

Sieg, Fairness und Sicherheit greifen ineinander. Das Video spricht für sich: die Sicherheit wird primär von den Umständen bestimmt. Mit ihr geht Fairness Hand in Hand und sollte selbstverständlich sein. Aber über allem ist der Sieg das Ziel des Rennfahrers.

Du solltest Deine Stärken kennen und auch allfällige Schwächen, wie auch diejenigen der Gegner. Kampfgeist und Geduld sollen in einem ausgewogenen Mass vorhanden sein! Es gibt Rennen, wo Du genau eine Chance hast um am Gegner vorbeizukommen: kannst Du diese Gelegenheit nutzen oder verpasst Du diesen Moment? Oft bestimmt dies über Sieg und Niederlage.

Dies ist ein Hauptaspekt des Motorsports, welcher die Spannung und Faszination ausmacht – für Fahrer und Zuschauer. The Castiron hofft, dass diese Gedanken hilfreich sind um eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Und wieder einmal: vergiss nicht, Helm auf bedeutet nicht Hirn aus!

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/alle_blogs.html?year=2016