Ist das so, oder nicht? Es ist nicht so – über 4 Jahre nach dem ersten Blogpost ist es angebracht, dieses Thema etwas näher anzuschauen; es ist nicht einfach. Etliche Blogposts befassten sich damit und zwar mit einer grossen Bandbreite: von geringfügigen Unfällen bis hin zur Katastrophe in Le Mans im Jahr 1955 (siehe bitte am Ende „Retrospektive“). Unfälle sind nicht Zufälle, geschehen nicht zufällig.
Auch The Castiron wurde nicht von Unfällen mit dem Auto verschont, auf der Rennstrecke und auf der Strasse; Gott sei Dank blieb er bis heute dabei immer unverletzt! Jeder Rückblick, jede Analyse ergab: der Unfall geschah nicht zufällig.
Mögliche Unfallursachen, um nur ein paar wesentliche zu nennen: Ablenkung, Unaufmerksamkeit, Überschätzen der eigenen Fahrkünste, Mangel an Fahrkönnen und Fahrzeugbeherrschung – letztendlich ist es praktisch immer menschliches Versagen, auch bei eher seltenen Materialdefekten (ebenso da sind es Leute, die das Material hergestellt haben), auch unter schwierigen äussern Faktoren (wie etwa das Wetter, prekäre Strassenverhältnisse, schwer einzuschätzende Bedingungen auf Rennstrecken).
Nicht das erste Mal die Schlussfolgerung: Teilnahme an Fahrertrainings ist extrem hilfreich und von grossem Nutzen – unter Umständen lebensrettend! Letzteres ist nicht garantiert, aber Du hast in diesem Leben hier nie volle Garantien in Sachen Leben und Tod. Sei aufmerksam und demütig – gute und erfolgreiche Fahrt, sei es auf der Strasse, sei es auf der Rennstrecke.
Bis nächsten Freitag. - B’hüet Di, alles Gute! The Castiron
Empfehlung: http://thecastiron.ch/de/instruktor.html
Retrospektive (Auszug)
12 NORDSCHLEIFE BERGWERK 1976 Niki Lauda
45 ZITTERNDE HÄNDE The Castiron
60 NORDSCHLEIFE 201710 The Castiron
61 MERDE Sébastien Buemi
86 JIM CLARK 1968
112 NICHT HUNDERT NUR NEUNUNDNEUNZIG François Cevert
120 PAUL WALKER 2013
121 DEMÜTIG The Castiron
127 FAHRER DES JAHRES 2018 Sebastian Vettel
139 STEFAN BELLOF 1984
141 JO SIFFERT - DAS CHECKBUCH
155 GERHARD MITTER 1969
156 DER UNZERSTÖRBARE Clay Regazzoni
171 DRAMATISCH ÜBERSCHATTET
195 ZIGARREN HERBIE Herbert Müller
202 LE MANS 1955
208 AUF DEM DACH The Castiron