März 2018

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

85 OSTERN 201804

Were you there when they crucified my Lord? Warst du dort, als sie meinen Herrn gekreuzigt haben? The Castiron möchte den Hauptinhalt dieses beeindruckenden Liedes mit Euch teilen. Nach dem englischen Wikipedia ist dieser Negro Spiritual von Afro-Amerikanern in der Sklaverei komponiert worden; erstmals publiziert in William Eleazor Barton’s 1899 Old Plantation Hymns. Es ist die Geschichte von Karfreitag und Ostern, von der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus Christus.

Warst du dort, als sie meinen Herrn gekreuzigt haben? Warst du dort, als sie Ihn ans Kreuz genagelt haben? Warst du dort, als sie Ihn ins Grab gelegt haben? Oh! Manchmal lässt mich das erzittern, erzittern, erzittern!

Warst du dort, als der Stein vor dem Grab weggerollt worden ist? Warst du dort, als Er vom Tod auferstanden ist? Oh! Manchmal möchte ich nur noch rufen Ehre! Ehre! Ehre!

Grundlegende Fragen. Was sind die Antworten, Deine Antworten?

Für alle, die noch etwas mehr wissen möchten: The Castiron lädt Euch ein, in der Bibel Lukas 24, Verse 45-48 zu lesen (siehe bitte Empfehlung).

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       https://www.bibleserver.com/text/LUT84/Lukas24

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

84 HENRY FORD

Henry Ford (30. Juli 1863 – 7. April 1947) ist wohl bekannt als Gründer der Ford Motor Company. Vor 110 Jahren, 1908, brachte Ford das Model T auf den Markt, das erste für eine breite Masse erschwingliche Auto; vor 100 Jahren, 1918, nannte ungefähr jeder zweite Fahrzeugbesitzer in den USA einen Ford Model T sein Eigen. Somit ist es heute ein guter Zeitpunkt sich etwas näher mit Henry Ford zu beschäftigen.

Gemäss www.britannica.com war Henry Ford ein amerikanischer Industrieller, welcher durch seine Fliessbandfertigung die Fabrikarbeit revolutionierte. Er war immer gut für Schlagzeilen, gute und schlechte - aber nie nichtssagende.

Er wurde als technisches Genie und Volksheld gefeiert. Henry Ford war die kreative Kraft hinter einer Industrie in einem noch nie da gewesenen Format mit damit verbundenem Wohlstand; dies veränderte in den USA die Wirtschaft und den sozialen Charakter in wenigen Jahrzehnten dauerhaft.

Zu guter Letzt eine Aussage (siehe bitte Empfehlung) von Henry Ford, die The Castiron beeindruckte: „Ich glaube, dass Gott die Dinge regelt und dass Er dazu keinen Rat von mir braucht. Mit Gott als Manager bin ich überzeugt, dass sich alles zum Besten fügt. Warum sollte ich mir Sorgen machen?“ Gott vertrauen und dabei nicht untätig sein – das scheint Henry Ford gelungen zu sein!

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       https://www.evangeliums.net/zitate/suche.php?autor=289&titel=

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

83 FULL PULL – IM EINSATZ MIT TEAM KAISER

Als Motorsportler interessiert uns alles, was stinkt und knattert. Wen wundert’s, dass wir an einem Montag im Oktober 2015 vor dem Bildschirm sassen und uns auf DMAX den Männer-Montag reinzogen. Gespannt und neugierig schauten wir, was die Männer mit ihren PS-Monstern bei „Full Pull“ veranstalteten. Nach der Sendung unterhielt ich mich mit meiner Frau und wir waren uns einig: Die Kaisers, die sind anders; von ihrem ganzen Umgang her könnten sie Christen sein. 

Nach der dritten Sendung nahmen wir Kontakt zum Team Kaiser auf. Marcus antwortete – die Chemie schien zu stimmen; so bot ich Marcus und dem Team an, im Januar 2016 zum Jahrestreffen von SRS Motorsport zu kommen. In diesem Jahr besuchten wir dann auch einige Pulling-Veranstaltungen. So durften wir dann auch miterleben, wie vom Team Kaiser die Deutsche Meisterschaft (DM) eingefahren wurde – beeindruckend! 

In 2017 waren wir bei fast allen DM-Läufen der Kaisers mit dabei, um das Team zu unterstützen. Nun lief „Full Pull“ schon zwei Jahre auf DMAX, was der Szene einen nicht für möglich gehaltenen Aufschwung gegeben hatte; mehr Leute bei den Veranstaltungen, im offenen Fahrerlager. Das heisst auch mehr Leute beim Teamtruck, für Autogramme, Selfies ... und Gespräche mit den Teammitgliedern. 

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Siegern hört man zu!“ Über Gespräche im Fahrerlager bekommt man Zugang zu den Menschen – man redet über den Sport und auch über „Gott und die Welt“. Den Glauben auch im Sport zu leben ist den Kaisers sehr wichtig. Bei der Heimveranstaltung, in Holzheim, durften wir mit einem Infozelt SRS Motorsport präsentieren und zudem bei der Siegerehrung den Erstplatzierten eine Sportlerbibel MORE überreichen – ebenso dann auch noch beim Saisonfinale in Berghausen. 

Die Saison 2017 verlief für das Team Kaiser noch erfolgreicher als das Vorjahr. Bereits zwei Veranstaltungen vor Saisonabschluss war der DM-Titel wieder eingefahren. Trotz des Erfolges gab es auch Rückschläge; beim Showpull in Grimmen beispielsweise einen kapitalen Getriebeschaden. 

Beim Saisonfinale in Berghausen gab es nicht nur den Meisterpokal; nein, das Team Kaiser hatte eine Trophäe zur Versteigerung bereitgestellt – eine Buchse mit Pleuel aus einem kurz vorher geschrotteten Motor. Dies wurde zugunsten der SRS-Werteoffensive (siehe bitte Empfehlung) versteigert und der Erlös konnte einem guten Zweck zugeführt werden. 

Es ist eine spannende Geschichte. Eines ist sicher: Irgendwas wird das Team Kaiser 2018 zu seinem 25 jährigen Jubiläum schon auf die Beine stellen! 

The Castiron dankt, Rainer! 

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron 

Empfehlung:       http://www.werteoffensive.de/

PS. Weiteres hierzu gibt es in Blogpost 38 TRACTOR PULLING.

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

82 PLATTER REIFEN

Das heutige Video spricht für sich - recht laut und krass. Ein geplatzter Reifen und ein schleichender Plattfuss führen beide letztlich zu einem platten Reifen. The Castiron teilt einige Erfahrungen mit Euch; es war jeweils ein Auto mit einem ausgewogenen Fahrwerk, guter Gewichtsverteilung und es waren immer Schäden am Hinterrad. 

Schleichender Plattfuss auf der Landstrasse, ungefähr 80 km/h. Moderate Geschwindigkeit, eine bekannte Strasse, das Auto nur ganz leicht instabil. Anhalten bei der nächste Werkstatt, die Reifen anschauen und den Druck kontrollieren, Frage um Hilfe: ein Mechaniker konnte den Reifen reparieren, weil er noch nicht wirklich beschädigt war (nur ein Nagel musste zuerst herausgezogen werden). Manchmal kann der Reifen repariert werden, manchmal muss er ersetzt werden. 

Schleichender Plattfuss auf der deutschen Autobahn, ungefähr 160 km/h. Die Strecke nicht so gut bekannt, recht viel Verkehr, ein unregelmässig instabiles Auto. Liegt es an der Fahrbahnoberfläche oder ist etwas mit dem Auto nicht in Ordnung? Du hast es erraten: anhalten auf dem Pannenstreifen und einen Blick auf die Reifen werfen und ein Radwechsel folgten als nächstes - glücklicherweise war ein Reserverad im Auto, wo auch der Reifendruck regelmässig kontrolliert worden war. In diesem Fall konnte der Reifen nicht mehr repariert werden. 

Reifenplatzer hinten links auf der Rennstrecke, Hockenheim, Deutschland, ungefähr 120 km/h - die „Nordkurve“ (eine Rechtskurve). Du ahnst es: eine gewaltige Aufgabe für den Fahrer. Das Auto brach extrem mit dem Heck aus und The Castiron tat alles, was in seiner Macht stand, um das Auto unter Kontrolle zu halten: gegenlenken, maximal und so schnell wie möglich und auskuppeln. Das Fahrzeug schlitterte quer über die ganze Strecke und im letzten Moment konnte The Castiron die Situation endgültig meistern - das Auto und der Fahrer in guter Verfassung, der Reifen zerstört. 

Und noch ein Hinweis: die beiden Blogposts 21 VIER POSTKARTEN und 22 BESTE VERBÜNDETE 201701 können helfen, solche Situationen zu vermeiden. Trotz allem ist ein Happyend nicht garantiert; die Art des Fahrzeugs und der Ladung, Geschwindigkeit und Reaktion des Fahrers oder der Fahrerin sind Hauptfaktoren und spielen eine entscheidende Rolle. 

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron 

Empfehlung:       www.losungen.de

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

81 DER FAHRSTIL MIT DEM BÖSEN GRINSEN

So wie die Menschen unterschiedlich sind, so ist es auch mit dem Fahrstil. Dabei gibt es auch verschiedene Umstände und Situationen. Erfolgreich, sicher und schnell unterwegs sein – viele Wege führen in diese Richtung. 

Meistens kommt das böse Grinsen erst nach einer kritischen Situation; der Rennfahrer hat Zeit verloren und weiss: jetzt erst recht! Du kennst die Gedanken dazu: dich kriege ich auch noch und du kommst nicht an mir vorbei. Die Grenze zur Verbissenheit ist da ganz nahe. 

In solchen Fällen bist du mental im Grenzbereich, du fährst hart am Limit oder schon darüber. In anderen Worten, du hast das Messer zwischen den Zähnen. Und: wie sieht es aus mit der Fairness? Zu aggressiv? Unter diesen Umständen kann es manchmal nicht gut ausgehen; dies ist aber nicht zwingend der Fall. 

Das Resultat einer solchen Fahrweise kann eine herausragende Leistung sein (er machte das Unmögliche möglich) oder es kommen weitere kritische Situationen dazu; dann ist es ein Rennen zum Vergessen. 

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron 

Empfehlung:       www.highspeedfotos.de