Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

218 BEHALTE DAS ENDE IM AUGE

Es tönt recht einfach, jedoch ist es oft nicht so. Nicht als Verallgemeinerung – sondern manchmal einfach hilfreich, manchmal notwendig oder sogar zwingend. Das heutige Thema wiedermal aus den verschiedenen Perspektiven von The Castiron, aus der Sicht des Grossvaters, Instruktors, Rennfahrers und Pastors.

Grossvater. Liebevolles Begleiten und Unterstützen des Grosskindes in den verschiedensten Phasen des Lebens, Schritt für Schritt. Da gilt es immer wieder und manche Enden im Auge zu behalten, es ist ein fortwährender Prozess – nebst all den Hauptaufgabe der Eltern. 

Rennfahrer. Nur ein ganz bestimmtes Gebiet; einfacher zu beschreiben? Das Ende ist klar, Schwierigkeiten kann es einige geben: keine saubere Vorbereitung, Defekte, Fahrfehler, Unfälle, um nur einige zu nennen. Kurz, das Ziel: sehen der karierten Flagge, idealerweise als Sieger. Ohne dieses Ende im Auge zu behalten kannst Du zuhause bleiben. 

Instruktor. Tag für Tag, bei jeder einzelnen Fahrübung – das Wohl des Teilnehmers am Fahrertraining muss im Auge behalten werden; das Ende vor Augen: unfallfrei, viel gelernt – und hoffentlich dabei noch Spass gehabt. 

Dieses Thema begleitet uns das ganze Leben, bewusst oder unbewusst, in unbedeutenden oder wichtigen Fällen. Das geht hin zu den grösseren Fragen, zu den letzten Fragen bis zum Ende des Lebens – nicht so einfach zu beantworten, aber letztlich unvermeidbar.

Das alles führt uns zur Sicht des Pastors, diesmal ein Zitat eines alten Mannes: „... vor vielen Jahren erlangte ich meinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft ... Aus allem was ich investiert habe, aus allen Erfahrungen, erinnere ich mich heute nur noch an eine Sache, welche wertvoll war. Es ist FANGE AN MIT DEM ENDE IM AUGE ... Wirst du einer von denen sein, die gut enden? Werde ich einer von denen sein? Wir entscheiden jeden Tag - im Umgang mit der Zeit, Talenten und Schätzen, die uns von Gott anvertraut worden sind ...“ (Monday Manna August 19, 2019 by Ken Korkow, https://www.cbmcint.com/).

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       www.losungen.de

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

217 ÜBERTRIEBEN

Er, oder sie, hat es übertrieben; dazu bietet der Motorsport eine ideale Plattform – für alle, vom Teilnehmer an Trackdays bis hin zu Profis, zu Weltmeistern. Meist endet es glimpflich, oft ohne Schaden, manchmal mit Materialschaden – bis hierher für heute. So oder so, es ist immer gut für eine Erfahrung.

Einige Worte zum heutigen Video, Nordschleife, letztlich „Breitscheid“, bergab: es ist eines von unzähligen Beispielen, repräsentativ für das Geschehen auf der Rennstrecke. Richtig gut unterwegs, andere Autos eingeholt, länger nach einer Überholmöglichkeit gesucht und dann die entsprechende Gelegenheit – vielleicht etwas optimistisch, vielleicht ein wenig übertrieben?

War es übertrieben? Etwas später Bremspunkt, etwas zuviel Geschwindigkeit – von allem ein bisschen etwas. Oder, in anderen Worten, der Versuch die Kurve ganz normal zu fahren unter nicht ganz normalen Umständen, ohne Happyend. Normal fahren in Kombination mit nicht ganz normalen Umständen: passt oft nicht.

The Castiron hat wahrhaftig Mitgefühl bei diesem Thema. Was hätte hier helfen können den Kontakt mit der Mauer zu vermeiden? Direkt nach dem Vorbeifahren am anderen Auto diagonal am Scheitelpunkt in einer geraden Linie auf die Mauer zu bremsen; eine längere gerade Strecke erlaubt maximale Verzögerung und damit mehr Abbau von Geschwindigkeit. Dann erst direkt vor der Mauer rechtzeitig in den zweiten Teil dieser Doppellinks einlenken. Es wäre einen Versuch wert gewesen.

Für alle, die noch etwas mehr wissen möchten: Blogpost 23 beinhaltet eine Buchempfehlung. Ein Buch bietet die Gelegenheit zu lesen und dabei in Ruhe zu reflektieren, ohne das Risiko eines Schadens – und dazu allenfalls auch besser gerüstet zu sein für unvorhersehbare Situationen. Oft beginnt es im Kopf, ist es eine Kopfsache – zuallererst, und von dort aus geht es dann zur praktischen Umsetzung.  

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/rennfahrer.html

PS   Einfach so als Zugabe: https://www.youtube.com/watch?v=445YsTL9fOs

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

216 BAYERNHYMNE

Der heutige Blogpost ist ein Zeichen der Wertschätzung an Deutschland, besonders an Bayern. The Castiron lebte mehrere Jahre in diesem Land; es gab viele Höhepunkte, unvergessliche Lebensabschnitte und Erfahrungen – nur zwei davon: die einmalige Gelegenheit mit einem Oldtimer aus der Sammlung eines renommierten deutschen Fahrzeugherstellers an der Mille Miglia 1995 teilzunehmen – als Beifahrer eines Adeligen (siehe bitte Blogposts 196 und 197), sowie die langjährige Tätigkeit als Instruktor für diese Fahrzeugmarke.

In diesem Zusammenhang ein ganz persönliches Zeichen der Verbundenheit: ein vertiefter Blick auf die Bayernhymne. The Castiron war von einigen Aussagen sehr beeindruckt; hier ein Auszug.

Gott mit dir, du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen walte Seine Segenshand!
Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau,
Und erhalte dir die Farben Seines Himmels, weiss und blau!
Gott mit uns und Gott mit allen!
Frohe Arbeit, frohes Feiern, reiche Ernte jedem Gau!

Es ist viel mehr als nur die Sicht weiss blau. Über allem und letztendlich: bitte beachte das heutige Video, lies den Liedtext.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/instruktor.html

PS   Quellennachweis: Wikipedia

PPS   Alternativ, in Kürze, eher salopp und mit einem Augenzwinkern: „Weiss, wenn man den Schaum im Bierglas vor sich sieht. Blau, wenn man das Bier dann trinkt und zum Himmel schaut.“

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

215 EIN HALBES JAHRHUNDERT

Oft hängt es von einem einzelnen Menschen ab, ob bemerkenswerte Dinge möglich werden oder nicht; einer davon ist Peter Sauber, mit einer Firma im Formel 1 Geschäft, in der Schweiz – dem Land mit dem Rundstreckenverbot (seit 1955). Es ist eine lange Geschichte die 1970 recht einfach begann und sich dann über ein halbes Jahrhundert kontinuierlich entwickelte.

Werfen wir einen etwas vertieften Blick auf diese Geschichte. Gemäss der offiziellen Internetseite (siehe bitte Empfehlung) wurde die PP Sauber AG 1970 als unabhängiger Konstrukteur von offenen zweisitzigen Sportwagen in der Schweiz gegründet. Der erste Rennwagen, der Sauber C1 (das „C“ steht für den Anfangsbuchstaben des Vornamens seiner Frau Christiane), gewann 1970 die Schweizer Sportwagenmeisterschaft. Sauber wurde bald international bekannt mit dem C5, in dem Herbert Müller die Interserie-Meisterschaft gewann.

Ein grober Überblick über den weiteren Verlauf:   in den Achtzigerjahren die Ära der Gruppe C mit Sieg in Le Mans und Gewinn von Fahrer- und Herstellertitel in der Sportwagen-Weltmeisterschaft   /   1992 - 2005 als Privatteam in der Formel 1 (F1) Weltmeisterschaft   /   2006 - 2009 Formel 1, die BMW-Sauber Ära   /   2010 - 2017 werksunabhängiges Team in der Formel 1   /   2018 Alfa Romeo Sauber F1 Team   /   2019 Formel 1 Alfa Romeo Racing.

Zu den Rookies (Neueinsteigern), die ihre ersten grösseren Schritte im Motorsport bei Sauber machten, gehören die Rennfahrer Michael Schumacher, Kimi Räikkönen, Felipe Massa, Robert Kubica (Sieger Grosser Preis von Kanada 2008 mit BMW-Sauber), Sebastian Vettel, Kamui Kobayashi, Sergio Perez und Charles Leclerc, um nur einige ganz wenige zu nennen.

Seien es Berichte in den Medien oder Gespräche von The Castiron mit Leuten aus der Welt des Motorsports: immer kamen Peter Sauber und sein Rennstall gut weg, Anerkennung und Respekt kamen dabei oft zum Ausdruck – eine Seltenheit im Haifischbecken des Rennsports.    

The Castiron zieht den Hut vor seinem Landsmann Peter Sauber und seinem Team, für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Auch wenn es oft primär von einem Menschen abhängt, geht es nur zusammen – in diesem Sinne alles Gute auch weiterhin!

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       https://www.sauber-group.com/de/

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

214 GEIZ IST ÜBEL

Ist eine Erklärung nötig? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Heute verbinden wir dieses Thema mit dem Menschen und dem Auto – nicht ein allgemeiner breiter Ansatz.

Reifen, Bremsen, Stossdämpfer, um nur einige wenige zu nennen: ein sehr breites Preisspektrum – und riesige Qualitätsunterschiede. Gut aussehende Reifen, billig vs. eher teurere renommierte Markenprodukte: oft riesige Unterschiede, vor allem bezüglich Sicherheit und Verschleissverhalten. Bremsen: im grossen und ganzen dasselbe. Stossdämpfer: auch in diesem Bereich bekommst du das, wofür du bezahlst; das gleiche Stichwort, renommierte Hersteller – Kosten, Qualität, Sicherheit. Kurz: preiswert (das Geld wert)!

Für alle, die etwas mehr dazu wissen möchten: The Castiron lädt Euch zu einem kleinen Rückblick ein: Reifen (Blogposts 21, 22, 82), Bremsen (88), Stossdämpfer (166). So oder so, Geiz ist unnütz – im Speziellen wie im Allgemeinen, für Dich und für andere. Und zum heutigen Bild: niemand wünscht sich, dass die Fahrt nicht so ausgeht, wie man möchte.

Oder, in anderen Worten, wie einmal jemand gesagt hat: „Teuer kaufen, einmal weinen – billig kaufen, mehrmals weinen.“ Billig kaufen hat oft Konsequenzen: wer billig kauft, kauft meist doppelt oder mehrmals und im Extremfall kann es dazu auch noch lebensgefährlich werden. Eine gute und erfolgreiche Fahrt, sei es auf der Strasse, sei es auf der Rennstrecke!

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/alle_blogs.html?year=2016

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

213 NORDSCHLEIFE 202009

Vieles hat seine Ordnung: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – einerseits eine Tatsache, andererseits die Nordschleife mit all ihren Überraschungen. Heute geht es um die Perspektive im Sommer – eine Gegenüberstellung basierend auf zwei Extremen.

Wie der Fahrer im Video war The Castiron schon mit vielen verschiedenen Autos auf der Nordschleife, die auch ganz unterschiedlich bereift waren. Auch im Sommer bist Du mit einer breiten Palette von äusseren Bedingungen konfrontiert – ganz besonders im Bereich der Temperaturen, nebst allem anderen, was die Nordschleife sonst noch so bereit hält. In diesem Jahr war es ein Trackday mit Temperaturen näher beim Gefrierpunkt als bei sommerlich (kombiniert mit Regen und einer Luftfeuchtigkeit von fast 100 Prozent); im letzten Jahr ein Trackday an einem richtig heissen Tag – beide im Juli! 

So oder so ist es anspruchsvoll. Kurz: kühl und nass bedeutet hohe Anforderungen, welche schon in verschiedenen Blogpost beschrieben worden sind – es ist richtig anspruchsvoll, insbesondere bezüglich Streckenkenntnis und Wissen um die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche; an heissen Tagen sind Pausen, vor allem Getränkepausen, extrem wichtig, soweit dies möglich ist. Und: manchmal erlebst Du eine spannende Kombination, wenn offensichtlich gutes Wetter und plötzlich nasse Streckenabschnitte zusammenkommen, aufgrund von partiellen Regenschauern oder sogar Gewittern.

Nordschleife ist und bleibt Nordschleife! Halte Dir vor Augen: unterschätze nicht die vielschichtigen Herausforderungen dieser Strecke und sei Dir bewusst, dass auch das beste Sommerwetter die Sache nicht einfach macht. Werde nicht übermütig, sei aufmerksam – gute und erfolgreiche Fahrt, auf der Strasse und auf der Rennstrecke.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/links-de.html

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

212 ZUFÄLLIGE UNFÄLLE

Ist das so, oder nicht? Es ist nicht so – über 4 Jahre nach dem ersten Blogpost ist es angebracht, dieses Thema etwas näher anzuschauen; es ist nicht einfach. Etliche Blogposts befassten sich damit und zwar mit einer grossen Bandbreite: von geringfügigen Unfällen bis hin zur Katastrophe in Le Mans im Jahr 1955 (siehe bitte am Ende „Retrospektive“). Unfälle sind nicht Zufälle, geschehen nicht zufällig.   

Auch The Castiron wurde nicht von Unfällen mit dem Auto verschont, auf der Rennstrecke und auf der Strasse; Gott sei Dank blieb er bis heute dabei immer unverletzt! Jeder Rückblick, jede Analyse ergab: der Unfall geschah nicht zufällig.

Mögliche Unfallursachen, um nur ein paar wesentliche zu nennen: Ablenkung, Unaufmerksamkeit, Überschätzen der eigenen Fahrkünste, Mangel an Fahrkönnen und Fahrzeugbeherrschung – letztendlich ist es praktisch immer menschliches Versagen, auch bei eher seltenen Materialdefekten (ebenso da sind es Leute, die das Material hergestellt haben), auch unter schwierigen äussern Faktoren (wie etwa das Wetter, prekäre Strassenverhältnisse, schwer einzuschätzende Bedingungen auf Rennstrecken).  

Nicht das erste Mal die Schlussfolgerung: Teilnahme an Fahrertrainings ist extrem hilfreich und von grossem Nutzen – unter Umständen lebensrettend! Letzteres ist nicht garantiert, aber Du hast in diesem Leben hier nie volle Garantien in Sachen Leben und Tod. Sei aufmerksam und demütig – gute und erfolgreiche Fahrt, sei es auf der Strasse, sei es auf der Rennstrecke.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/instruktor.html

 

Retrospektive (Auszug)

12 NORDSCHLEIFE BERGWERK 1976   Niki Lauda    

45 ZITTERNDE HÄNDE   The Castiron     

60 NORDSCHLEIFE 201710   The Castiron    

61 MERDE   Sébastien Buemi     

86 JIM CLARK 1968     

112 NICHT HUNDERT NUR NEUNUNDNEUNZIG   François Cevert     

120 PAUL WALKER 2013     

121 DEMÜTIG   The Castiron     

127 FAHRER DES JAHRES 2018   Sebastian Vettel     

139 STEFAN BELLOF 1984     

141 JO SIFFERT -  DAS CHECKBUCH     

155 GERHARD MITTER 1969     

156 DER UNZERSTÖRBARE   Clay Regazzoni     

171 DRAMATISCH ÜBERSCHATTET     

195 ZIGARREN HERBIE   Herbert Müller     

202 LE MANS 1955     

208 AUF DEM DACH   The Castiron