Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

140 OSTERN 201904

Were you there when they crucified my Lord? Warst du dort, als sie meinen Herrn gekreuzigt haben? The Castiron möchte den Hauptinhalt dieses beeindruckenden Liedes mit Euch teilen. Nach dem englischen Wikipedia ist dieser Negro Spiritual von Afro-Amerikanern in der Sklaverei komponiert worden; erstmals publiziert in William Eleazor Barton’s 1899 Old Plantation Hymns. Es ist die Geschichte von Karfreitag und Ostern, von der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus Christus.

Warst du dort, als sie meinen Herrn gekreuzigt haben? Warst du dort, als sie Ihn ans Kreuz genagelt haben? Warst du dort, als sie Ihn ins Grab gelegt haben? Oh! Manchmal lässt mich das erzittern, erzittern, erzittern!

Warst du dort, als der Stein vor dem Grab weggerollt worden ist? Warst du dort, als Er vom Tod auferstanden ist? Oh! Manchmal möchte ich nur noch rufen Ehre! Ehre! Ehre!

Grundlegende Fragen. Was sind die Antworten, Deine Antworten?

Für alle, die noch etwas mehr wissen möchten: The Castiron lädt Euch ein, in der Bibel Lukas 24, Verse 45-48 zu lesen (siehe bitte Empfehlung).

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       https://www.bibleserver.com/text/LUT84/Lukas24

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

139 STEFAN BELLOF 1984

Frühere Blogposts handelten von Helden der Vergangenheit, wie Jim Clark und Jackie Stewart. Heute steht ein anderer solcher Held im Fokus, Stefan Bellof (20. November 1957 – 1. September 1985). Der heutige Blogpost ist diesem deutschen Sportsmann gewidmet, 35 Jahre nach der Saison seines grössten sportlichen Erfolgs.

Im Frühjahr 1984, zu Beginn der Rennsaison, wusste Stefan Bellof noch nicht, wie für ihn die Sportwagen-Weltmeisterschaft (heute „WEC“) ausgehen würde. Er nahm mit einem Porsche 956 Gruppe C teil und wurde Weltmeister. Ein wahrlich historisches Ereignis, insbesondere auch für den deutschen Motorsport.

Ein Jahr danach war er tot. Es war wiederum ein Porsche (von Brun Motorsport aus der Schweiz), wieder die Sportwagen-Weltmeisterschaft und der Circuit Spa-Francorchamps, die Kurvenkombination Eau Rouge; Stefan Bellof wurde nicht einmal 30 Jahre alt. In der Meisterschaft, wo er seinen grössten Erfolg feiern konnte, kam er auch ums Leben.

Besonders erwähnt werden muss auch sein Rundenrekord auf der Nürburgring Nordschleife von 1983. Dieser hatte 35 Jahre Bestand. Im Grunde genommen ist diese herausragende Leistung ein Rekord für die Ewigkeit (insbesondere wenn man die Entwicklung der Fahrzeuge in Betracht zieht).

Du weisst nicht, was die aktuelle Rennsaison mit sich bringt. Jetzt haben wir beide Seiten der Medaille gesehen, ganz extrem. The Castiron empfiehlt den Blogpost von nächster Woche, OSTERN – hoffentlich zum Nachdenken und Reflektieren und als eine fortwährende Unterstützung.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       https://www.stefan-bellof.de/de/

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

138 TAGESABLAUF BERGRENNEN

Gut vorbereitet und wirklich bereit? Falls „nein“, bleibe besser zuhause. Falls „ja“, auf geht’s! Zuerst noch ein Hinweis: frühere Blogposts, speziell 29 P P P P P VON THE CASTIRON (proper preparation prevents poor perfomance - saubere Vorbereitung verhindert mangelhaften Auftritt), geben dazu eine kleine Hilfe.

Die Strecke des Bergrennens vom Wochenende erkundet, rechtzeitig vor Ort, meistens spätestens am Freitag. Dann eine letzte Gelegenheit zur Streckenbesichtigung, noch im öffentlichen Strassenverkehr. Alles verinnerlicht? Kann die Strecke im Kopf abgefahren werden? Das als grundlegende Voraussetzungen!

Dann die Papier- und Wagenabnahme bei den Rennkommissären, am Freitagabend oder Samstagmorgen: Führerschein, Fahrer-Lizenz, Wagenpass und das Fahrzeug. Wenn alles so ist wie es sein sollte, kann es weitergehen; Trainingsfahrten auf Zeit und dann das Rennen, meistens in zwei Wertungsläufen. Dabei immer wieder ein Blick auf die Zeitenlisten werfen – die eigene Zeit, diejenige der Gegner, verbunden mit der Frage nach Verbesserungspotential.

Das ideale Rennwochenende am Berg, als ein Beispiel. The Castiron nahm an einem Internationalen Bergrennen in Deutschland teil. Gute äussere Bedingungen, wenig Zwischenfälle und damit auch wenig Unterbrüche, zweimal Bestzeit in den beiden Rennläufen – Gruppensieger Serientourenwagen. So sollte es sein, es ist aber nicht immer so.

Zum heutigen Video: Eindrücke vom Heimrennen von The Castiron, dem Internationalen Bergrennen am Gurnigel zur Schweizermeisterschaft – vom Showprogramm, als Zugabe.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       www.losungen.de

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

137 BLÜTENSTAUB UND FEUCHTIGKEIT

Das heutige Video scheint vielleicht unbedeutend, unspektakulär, ja sogar langweilig zu sein. Ist das so? Es erzählt in einfachen Bildern eine Geschichte rund um den Blütenstaub. Wenn Blütenstaub und Feuchtigkeit sich mit der Nürburgring Nordschleife treffen und du bist als Fahrer auch noch dabei – dann ändert sich einiges blitzartig, hin zu wesentlich, spektakulär und fernab von langweilig !

Es muss nicht die Nordschleife sein; das kann anderswo sein, auch im täglichen Strassenverkehr. In jedem Fall ist es heimtückisch und schwierig einzuschätzen. So schauen wir nun zurück auf einen Trackday im vergangenen Frühjahr, Nordschleife.

April und weisse Fahrbahn: Schnee? Nein, Blütenstaub. Schon nach kurzer Zeit ist die trockene Ideallinie sauber – dann aber leichter Regen, wieder und wieder. Das Szenario ändert dramatisch: nicht Schnee, aber ganz ähnlich. Blütenstaub und Feuchtigkeit vermischen sich, es ist unberechenbar, wie auf Schmierseife. Geschwindigkeit reduzieren und versuchen auf der Strecke zu bleiben – nicht das beste Gefühl!

Richtiger Regen würde helfen, kommt aber nicht. In diesem Fall: wäre es doch richtig nass, anstatt nur feucht! Der Tag neigt sich dem Ende zu: abtrocknende Fahrbahn mit einer annehmbaren Ideallinie, daneben immer noch alles weiss von Blütenstaub. Auto und Fahrer wohlauf, eine weitere Lektion gelernt – nach Jahrzehnten hinter dem Lenkrad. Man lernt nie aus!

Etwas überlegen und sich umschauen vor der Fahrt; wenn die Umgebung und die geparkten Autos von Blütenstaub gepudert sind, sollte die Aufmerksamkeit auch während der Fahrt entsprechend sein – sei es auf der Rennstrecke oder der Strasse. Vergiss nicht: einmal wird es wieder Frühling, Jahr für Jahr!

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       www.losungen.de

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

136 TRAINING NORDSCHLEIFE MIT EINEM RALLYE WELTMEISTER

Wer hatte schon mal die Gelegenheit an einem Fahrertraining teilzunehmen und einen Rallye Weltmeister als Instruktor dabei zu haben? Nicht irgendein Weltmeister, nein, einer der grössten –  und grossgewachsenen: Walter Röhrl, seit Jahrzehnten eine lebende Legende (siehe bitte auch Blogposts 10 und 11). Und nicht auf irgendeiner Rennstrecke, sondern auf der Nürburgring Nordschleife in Deutschland. Es war eine der aufregendsten Verabredungen, welche The Castiron jemals hatte.

Die Nordschleife ist immer gut für eine brisante Kombination: unsichere Wetterbedingungen, hohe Geschwindigkeiten, spärliche Auslaufzonen. Eine kleine Gruppe verschiedener Autos, angeführt vom Instruktor; eine gute Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und zu verbessern und immer wieder zu reflektieren.

Du bist erst nahe an der Perfektion, wenn du merkst, es geht wie von selbst. Das gibt mehr Sicherheit, manchmal eine kleine Reserve – aber eine Garantie gibt es keine. All das wurde durch die Erfahrungen an diesem Tag wieder mal bestätigt.

Das heutige Video ist wirklich besonders und sehenswert: die Nordschleife, ein Biest von einem Auto und Walter Röhrl, der grosse Meister. Es ist nicht die perfekte Runde (falls auf dieser Strecke überhaupt möglich), aber nichtsdestotrotz ein grosser und beeindruckender Auftritt!

Wiederum eine Schlussfolgerung aus einem weiteren Training auf der Nordschleife: toller Tag mit grossem Gewinn! Nicht nur darüber nachdenken, sondern teilnehmen! Kein Erfolg ohne stetiges Training, eine Wahrheit für Profirennfahrer und Menschen wie du und ich.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/instruktor.html

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

135 WO KOMMEN ALLE DIESE THEMEN HER

Ein Freund von The Castiron sagte es so: es ist in dir drin. Dies ist vielleicht eine Kernaussage. Dem ganzen Menschen begegnen: Leib, Seele und Geist. Es ist in dir drin – ist es wirklich so?

Hauptsächlich ja, aber nicht nur. Beiträge von Drittpersonen, wie beispielsweise über Tractor Pulling, Bergtouren und andere mehr, sind ein echter Mehrwert – vielen Dank!

Es ist in dir drin – das heisst, Lebenserfahrung über Jahrzehnte, teilen von persönlichen Erlebnissen, wachsames Verfolgen von historischen und aktuellen Themen und von bemerkenswerten Persönlichkeiten. Nun lädt The Castiron Euch ein, Eure Themenvorschläge zu formulieren (siehe bitte Empfehlung); er wird sie aufmerksam anschauen und falls er etwas tun kann, wird er dies machen – vielleicht erscheint schon bald ein Blogpost, der auf einem Vorschlag von Euch basiert!

Die Themen sollten nicht ausgehen. The Castiron (Euer „real life blogger“) ist da zuversichtlich, Du hoffentlich auch! Und zu guter Letzt: wie in Blogpost 53 erwähnt, behalte das Unterscheiden, Interpretieren und Prüfen vor Augen.

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron

Empfehlung:       http://thecastiron.ch/de/kommentare.html

Gratis abonnieren Abo Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen

134 EINE ZEHNTELSEKUNDE ODER EIN JAHRZEHNT

Man könnte auch sagen: Zehntelsekunden oder Jahrzehnte – Sekundenbruchteile oder lange Zeitperioden; das heutige Thema, aus der Sicht des Rennfahrers und aus der Sicht des Pastors!

Die Sicht des Rennfahrers. Schaue doch bitte das Bild an, die untersten zwei Zeilen: The Castiron mit 4:34.96, der Gegner 4:34.75, jeweils das Total aus den beiden Wertungsläufen eines Bergrennens. Ziellinie, Schlussresultat, die Differenz in jedem Lauf im Bereich einer Zehntelsekunde. Anmerkung: Die Streckenkenntnisse von The Castiron waren nicht perfekt, er nahm das erste Mal an diesem Rennen teil; ärgerlich, aber Tatsache. Sekundenbruchteile entscheiden über Sieg und Niederlage.

Die Sicht des Pastors. Es geht um das ganze Leben; die Bibel spricht von sieben oder acht Jahrzehnten. Manchmal ist es weniger, deutlich weniger – nur einer von vielen: Blogpost 120 war Paul Walker gewidmet; er lebte nur vier Jahrzehnte. Für alle, die noch mehr wissen möchten: The Castiron lädt Euch ein, in der Bibel Psalm 90, Verse 10-12 zu lesen (siehe bitte Empfehlung).

Was zählt nun wirklich, Sekundenbruchteile oder Jahrzehnte? Es ist schwierig, dies schlüssig zu beantworten. Beides zählt, hat aber oft eine unterschiedliche Bedeutung, Relevanz. Vielleicht führt dies zur Frage an uns alle: was tust Du mit Deiner Zeit?

Bis nächsten Freitag.   -   B’hüet Di, alles Gute!   The Castiron 

Empfehlung:       https://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm90